Sonntag, 8. Juli 2007

Aerosalon Le Bourget in Paris

Dieses Jahr hab ich mir zum Ziel gesetzt, endlich den berühmten Luftfahrt-Salon in Paris zu besuchen. Als ich dann eine Woche vor Beginn der Ausstellung las, dass der Eintritt für Studenten am 22. Juni kostenlos sei, war auch schon schnell ein Termin gefunden. Klar war mir natürlich, dass Flüge nach Paris zu diesem Zeitpunkt jetzt natürlich sehr teuer sind. Eigentlich wollte ich ja auch schon im Januar meinen Flug buchen, allerdings hat meine vorgesehene Begleitung gezögert und so wurde das ganze Unterfangen gecancelt. Dann packte mich aber doch das Fernweh und der Salon ist sowieso einen Besuch wert, also zog ich alleine los.




Um 3.45h klingelte mein Wecker und um 4.45h ging mein Zug nach DUS. Sehr früh, was ich im Laufe des Tages noch zu spüren bekam. Gebucht und eingecheckt hatte ich im Internet, was meinen Check-In etwas verkürzte, allerdings waren die Schlangen an der Sicherheitskontrolle riesig. Es gibt wirklich noch Leute, die immer noch nicht wissen, dass man mittlerweile keine Flüssigkeiten > 100ml mehr im Handgepäck haben darf. 6.45h war Boarding und mit leichter Verspätung gings dann gegen 7.10h in die Lüfte.

LH4270, DUS - CDG, 07:05h - 08:15h, Boeing 737-500


In Paris angekommen kaufte ich mir ein RER-Ticket zum Gare du Nord. Ganz schön happig: 8 Affen. Eigentlich wäre es schlauer gewesen, mir ein "Paris visite" Tagesticket zu kaufen, aber da es das nur am Schalter gab und dort ca 50 Leute anstanden, entschied ich mich für die teurere Version und erhoffte mir so etwas mehr Zeit auf dem Salon. Die RER ist direkt zum Bahnhof Le Bourget gefahren und dort warteten Shuttle-Busse zum Flughafen Le Bourget.

Die Ausstellung war super, aber das Wetter war beschissen. Teilweise regnete es wie aus Eimern und auf einem Flugplatz gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Unterstellen. Was solls, irgendwann waren alle nass und ab und zu kam auch die Sonne raus, die die Kleider auch schnell wieder trocknete. Aber jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:












Die Flugshow war bombastisch, ein echtes Highlight. Den Salon werde ich auf jeden Fall wieder besuchen, allerdings dann an mehreren Tagen. Einer ist definitiv zu kurz.

Die (etwas kurze) Nacht verbrachte ich im Formule1 Hotel, um am nächsten Morgen um 8.50 munter Paris zu verlassen. Auf meinem Flug war dann noch Germanys Next Topmodel Barbara, die auf dem Weg zu "Wetten, dass...?" nach Mallotze war. Mit der Landung in DUS gegen 10h ging dann ein netter Ausflug zu Ende. Anfang August gehts nach Zürich, mehr dann an dieser Stelle.

Keine Kommentare: